In einem komplexen Unternehmensalltag mit Zeitdruck, Unsicherheit, ambitionierten Zielen und hoher Eigenverantwortung sind Konflikte unvermeidlich.
Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie die Führungskräfte damit umgehen. Konflikte nicht eskalieren zu lassen, sondern frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und mit geeigneten Mitteln anzugehen ist für Führungskräfte eine entscheidende Kernkompetenz.
Wenn Konflikte in Eigenverantwortung gelöst werden können, fördert dies eine produktive und wertschätzende Arbeitsumgebung und wirkt sich positiv auf die gesamte Unternehmenskultur und die Wertschöpfungskette aus. Hohe Kosten, sowohl finanzieller, emotionaler oder zeitlicher Natur, können vermieden werden.
Zuerst analysieren wir mit Ihnen Ihre aktuelle Arbeitskultur an und welche bisherigen Konflikthandhabungsmethoden mit welchem Erfolg Sie angewendet haben. Daraus werden die Ziele formuliert und ein für Sie massgeschneidertes Konfliktmanagementsystem entwickelt und eingeführt. Ein grosses Gewicht hat dabei die Schulung der der involvierten Schlüsselpersonen.
Wie ist ihr Unternehmen organisiert, wodurch zeichnet es sich aus? Welche Konflikte sind in Ihrem Unternehmen vorhanden, welche sind besonders schwierig? Welche Massnahmen haben Sie bereits umgesetzt? Welche Ziele haben Sie?
Wir entwickeln gemeinsam ein für Ihr Unternehmen passendes Konfliktmanagementsystem, das klare Leitlinien für das künftige Handeln beinhaltet und definieren gemeinsam den Prozess und die einzelnen Schritte.
Wir begleiten Sie bei der Einführung des Systems in Ihrem Unternehmen.
Eine zentrale Aufgabe ist die Schulung der involvierten Schlüsselpersonen, die in Ihrem Unternehmen zur Anlaufstelle für Konflikterkennung- und bearbeitung werden.
In regelmässigen Abständen sollte eine Qualitätssicherung stattfinden, inkl. Nachschulung der involvierten Schlüsselpersonen.
Eigentümer / VR / Unternehmensleitung (Kick-off) sowie Führungspersonen. Einzelschulungen für Konfliktmanager bzw. Konfliktlotsen. Informationsveranstaltung mit allen Mitarbeitenden.
Mit einem internen Konfliktmanagementsystem können die Anzahl, die Art und die Eskalationsstufe von innerbetrieblichen Konflikten rasch erkannt und systematisch eingeordnet werden: Es werden die Fähigkeiten erworben, Konflikte intern selbst zu lösen oder aber zu erkennen, wann eine Intervention von aussen sinnvoll ist. Konflikte werden konstruktiv angegangen, dadurch spart das Unternehmen nicht nur Kosten, sondern stärkt die Unternehmenskultur und die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden.
Der Zeitbedarf richtet sich nach dem Aufwand des Systems, das entwickelt und eingeführt wird und wird mit Ihnen abgestimmt.
Die richten sich nach der Länge des Projekts. Wir können sowohl Tages- wie als auch Wochenpauschalen verrechnen. Ebenso sind wir offen dafür für eine bestimmte Zeitperiode im Mandatsverhältnis als Ihre interne Anlaufstelle für Konflikte zu agieren, bis Ihre Organisation das entsprechende Wissen selbst erworben hat.
Eine Mediation oder Klärungshilfe ist ein konkretes Vorgehen in einem konkreten, bestehenden Konfliktfall. Eine Konfliktberatung hingegen setzt vorher – Präventiv – an und hilft den Teilnhmern in einem später auftretenden, konkreten Konfliktfall richtig zu reagieren und die zur Verfügung stehenden Instrumente zielgerichtet anzuwenden. Der Wertschöpfungsprozess wird effizienter und die Mitarbeitenden schätzen die Führungsarbeit der Vorgesetzten.
Gerne beraten wir Sie in einer unverbindlichen Erstberatung ausführlicher zu unseren Angeboten.