Konflikte sind Chefsache
02.22.2025

Konflikte sind Chefsache

Konflikte am Arbeitsplatz gehören zum Alltag. Vieles kann unkompliziert unter den Beteiligten gelöst werden, insbesondere wenn die Teamkultur von Transparenz und Vertrauen geprägt ist. Führungskräfte tun allerdings gut daran, vermeintlich kleine Konflikte im Auge zu behalten; wenn die Gräben grösser werden und sich der Konflikt über eine lange Zeit hinzieht, droht Schaden: «Innerliche Kündigung», hohe Fluktuation, psychische Probleme bis hin zu Sabotage können die Folgen sein. Die sozialen und finanziellen Kosten eines eskalierten Konflikts lassen sich schwer direkt bemessen, können jedoch für die Firma substanziell sein.

Was können Sie als Führungskraft tun, wenn Sie merken, dass dein Konflikt zur Belastung wird?

  1. Sprechen Sie mit den Beteiligten im Einzelgespräch
  2. Hören Sie genau zu und werten Sie das Gesagte nicht
  3. Neben der Sachebene auch die emotionale Ebene ansprechen
  4. Bieten Sie Ihre Vermittlung an
  5. Suchen Sie entlang der Bedürfnisse der Beteiligten nach Lösungen, die von beiden Seiten akzeptiert werden

Wenn Sie selbst in den Konflikt involviert sind oder der Konflikt schon so weit fortgeschritten ist, dass Ihre Vermittlung zu keinem Resultat führt, ist es ratsam, eine allparteiliche Drittpartei, bspw. einen Mediator/eine Mediatorin beizuziehen. Als Führungsperson stehen Sie in der Verantwortung, denn Konflikte sind Chefsache.

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